Tunesienexplorer.de

Tunesienexplorer.de

News rund um Tunesien

TourismuswirtschaftZaghouan

Seilbahn Jebel Zaghouan: Arbeitssitzung zur Umsetzung des Projekts

Am Freitag, den 3. März 2023, wurde eine Arbeitssitzung am Sitz des Gouvernorates von Zaghouan abgehalten, um über die Umsetzung des Projekts der Seilbahn und der Touristendörfer am Jebel Zaghouan zu beraten.

Die Teilnehmer der Sitzung, die aus den an der Umsetzung des Projekts beteiligten Parteien bestand, diskutierten die verschiedenen Aspekte der technischen, administrativen und finanziellen Berichte des Projekts, das von der Arabisch-Afrikanischen Gesellschaft für Investitionen und Entwicklung (AACID) mit Mitteln im Gesamtwert von 3 Mio. Dinar gefördert werden soll.

Der Vertreter der AACID, Jamel Guesmi, sprach in dieser Sitzung und erklärte, dass die in das Projekt einbezogenen Elemente insbesondere aus der Umsetzung von drei Touristendörfern am Fuße des Jebel Zaghouan bestehen, die mit der Seilbahn verbunden sind und individuelle Wohnhäuser in einem bestimmten architektonischen Stil umfassen. Außerdem sei der Bau eines Opernhauses mit internationalen Standards, eines Kraftwerks und einer Wasseraufbereitungsanlage geplant, ließ Guesmi wissen.

Der Gouverneur von Zaghouan, Mohamed El Euch, betonte in seiner Erklärung an die Medien die Bereitschaft der Investoren, sich voll und ganz für das Projekt einzusetzen, beginnend mit der Erstellung der Vorstudie und deren Vorlage beim Lenkungsausschuss des Regionalrats. „Es gehe darum, die ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen dieses Projekts zu bewerten, das eine Lokomotive für die Entwicklung des Tourismussektors in der Region darstellen werde“, sagte er der Nachrichtenagentur TAP.

Mehr: Seilbahnprojekt für den Nationalpark Jebel Zaghouan in Planung

Titelbild: Symbolfoto Seilbahn (Ausschnitt): Cacophony – Eigenes Werk, CC BY 3.0

Quelle: TAP